Spenden-Tausender für "Brot für die Welt"
23.07.19
Foto: Finger

In der Adventszeit des Jahres 1959 rief die Evangelische Kirche erstmals zu einer Spendenaktion zu Gunsten der Hungernden in der Welt auf. Auf Grund der unerwartet hohen Spenden, die diese erste gesamtdeutsche Sammlung einbrachte, wurde das Hilfswerk "Brot für die Welt" gegründet. Seit nunmehr 60 Jahren werden alljährlich Millionenbeträge gesammelt, um damit Projekte gegen den Hunger in der ganzen Welt zu unterstützen. Neben Gottesdienstkollekten am Erntedankfest und zu Weihnachten gehen auch zahlreiche Einzel- und Anlass-Spenden auf dem Konto von "Brot für die Welt" ein.

Auch in diesem Jahr widmet das "Evangelische Marmeladenpfarramt" wieder einen Teil seines Jahreserlöses dem großen evangelischen Hilfswerk. Beim Mittelaltermarkt in Hadamar wurde die 1000-Euro-Spende öffentlich gemacht. Im Anschluss an den Tauf-Gottesdienst in der Hadamarer Schlosskirche entstand dieses Gruppenbild am Marmeladenstand auf dem Schlosshof.

Mit im Bild außer uns: Pfarrerin Katharina Eisenreich (3.v.r.) und daneben die Organistin Susanne Kirchner-Schwanethal (2.v.r.).

Der Sommer bleibt rot!
14.07.19

Endlich sind die Himbeeren reif – von zarter Hand gepflückt und mit liebevoller Hand zubereitet werden daraus Himbeer-Gelee und Himbeer-Konfitüre.
Wer jetzt selber Heißhunger auf Himbeeren bekommt: unter www.das-himbeerfeld.de finden sich Informationen über das Himbeerfeld von Frau Hülskemper-Toews nahe Limburg. Von uns bekommt das Himbeerfeld natürlich ein "Sehr gut" bei "Stiftung Marmeladentest".

Das Marmeladenpfarramt wünscht allen seinen Freunden weiterhin einen schönen Sommer!

Rot wie die Liebe
25.06.19

Auch für das Marmeladenpfarramt hat jetzt die Erdbeersaison begonnen. An einem schattigen Plätzchen im Pfarrhof haben wir kistenweise Erdbeeren verarbeitet, die als Erdbeer-Konfitüre oder als Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre die Marmeladen-Liste wieder etwas vervollständigen.
Ein freundliches Dankeschön an die Familie Gemmer in Herold und an die fleißigen Mädels auf dem Foto.

Und bald geht es weiter: Himbeeren und Kirschen bekommen dank Sommersonne die richtige kräftig-rote Farbe.

Die einen in Königstein, die anderen in Münster...
03.06.19

Während die "Pfarrersleut" am Wochenende in Königstein fleissig Marmelade verkauft haben, haben unsere nicht minder fleissigen Helfer aus Münster auch dem benachbarten Niederselters ein neues Ortsschild verpasst. Nicht zu vergessen die Banner am Ortseingang Münster und die über 70 Plakate, die schon von ihnen aufgehängt wurden.

Mit solch toller Unterstützung kann unser Trinitatis fest ja nur ein voller Erfolg werden.