Danke, Freienfels!
01.05.17
Foto: Philipp Tofahrn

Ein tolles Wochenende war das! (Fast) gutes Wetter, alte und neue Bekanntschaften und natürlich Marmeladen-Verkauf extrem liegen hinter uns. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ein riesiges Dankeschön an die Orga der Freienfelser Ritterspiele, an alle Helfer, Mitwirkenden und Besucher! Hoffentlich lief bei euch auch alles so, wie es laufen sollte.

In den nächsten Tagen werden wir fleißig anfangen, Bilder zu sammeln und hochzuladen, als Erinnerung für die, die da waren (und um diejenigen neidisch zu machen, die es nicht waren). Wenn ihr Bilder habt, sei es von uns, vom Gottesdienst oder einfach so, könnt ihr sie uns gerne zur Verfügung stellen.

Alle Neuigkeiten, Bilder, Pressestimmen findet ihr wie üblich bald hier und auf Facebook.

Unterwegs vom Schiffenberg nach Freienfels
24.04.17

Gut aufgestellt für die Freienfelser Ritterspiele am kommenden Wochenende zeigt sich unser Team des Evangelischen Marmeladenpfarramts.

Nachdem schon ein großer Teil der diesjährigen Löwenzahnernte zur Herstellung des berühmten Löwenzahn-Gelees abgeschlossen werden konnte, wurde am vergangenen Wochenende auf dem Mittelaltermarkt auf dem Schiffenberg bei Gießen noch einmal kräftig die Werbetrommel gerührt für die Freienfelser Ritterspiele. Dort werden wir wieder mit unserem derzeitigen Komplettangebot zu finden sein.

Natürlich werden sich Mitglieder unsres Teams auch wieder an der Feldandacht im Rahmen der Freienfelser Ritterspiele am Sonntag, dem 30. April, ab 10 Uhr auf dem Turnierplatz beteiligen.

Für Montag, den 1. Mai, hat sich Besuch angekündigt: In der Mittagszeit wird der Leiter der Presbyterianischen Kirche in Ghana, Propst Kofi Amfo-Akonnor gemeinsam mit einigen Mitglieder des Ghana-Arbeitskreises im Evangelischen Dekanat Runkel die Ritterspiele in Freienfels besuchen. Für Gesundheits- und Bildungsprojekte der ghanaischen Partnerkirche waren in den letzten Jahren, vermittelt durch Pfarrerin Bettina Bender (Wolfenhausen)  auch stattliche Spendenbeträge aus der "Marmeladenkasse" überwiesen worden.

Wer uns an unserem üblichen Standplatz in Freienfels vermisst - wir versüßen dieses Jahr die Atmosphäre am Marktplatz. Wenn ihr die obere Marktstraße entlangsschlendert, um euch zu einem stillen Örtchen oder vielleicht auch zur Feldbeckerey zu begeben, dann haltet nach unsren Gläschen Ausschau: bis dann!

Wenn harte Männer zärtlich sind...
10.04.17
Foto: Sarina Finger

... dann hat die Erntezeit begonnen!

Die Wiesen im Laubustal sind gelb, also stürmen wir los!

Seit vielen Jahren erfreut sich unser Löwenzahngelee größter Beliebtheit. Für uns ist dessen Zubereitung auch immer ein großes Event: Diese honiggelbe Kostbarkeit ist die erste Sorte im Jahr, die wir verarbeiten und einkochen können. Natürlich geht das mit einiger Arbeit einher. Die zarten Blüten des Löwenzahns werden von erfahrenen Fingern liebevoll gezupft, in unseren Gelee kommen für den unverkennbaren Geschmack nur die gelben Blütenblätter und niemals die ganze Blüte.

Auch wissen wir: jetzt geht es richtig los! Auf die Verarbeitung des Löwenzahns folgen Markt, Ernte, Markt, Ernte. In zwei Wochen sind wir auf dem Schiffenberg zu finden, in drei Wochen sind schon die Freienfelser Ritterspiele. Und da der Sommer ins Land kommt, stürzen wir uns auch bald auf die leckeren Maispitzen.

Immer freuen wir uns über fleißige Helfer, die uns bei der Ernte unterstützen!

Die Mittelaltersaison ist eröffnet!
18.03.17
Foto: Sarina Finger

Endlich ist es wieder soweit!

Draußen sieht es schon recht frühlingshaft aus und das kann für unser Team nur eins bedeuten: Ab in die Gewandung, die Mittelaltermärkte starten wieder!

Einen Anfang machte für uns das mittelalterliche Spectaculum rund um die Seulberger Kirche im Rahmen der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen der Gemeinde. Das Wetter ließ vielleicht ein wenig zu wünschen übrig, aber zum Glück ist unsere Marmelade wasserfest und unsere Laune so leicht nicht zu trüben. Wir haben viele vertraute Gesichter gesehen, die wir in den Wintermonaten schmerzlich vermissten und können froh sein: Das war nicht der letzte Markt! In rund einem Monat sehen wir viele von euch auf dem Schiffenberg wieder!

Wir können also sagen: Trotz Regen sind wir gut in die Saison gerutscht und wir freuen uns auf die kommenden Mittelaltermärkte 2017.