Marmelade im Advent
11.11.20

Als vor mehr als 150 Jahren im Hamburger "Rauhen Haus" der Adventskranz in seiner heutigen Form erfunden wurde, diente er dazu, den Kindern das Warten auf das Christfest augenfällig und verstehbar zu machen. Und ganz am Anfang waren auf dem Fichtenkranz sogar vier große Kerzen für die Sonntage und viele kleine Kerzen für die Wochentage im Advent.
Vor gut einhundert Jahren wurden dann Adventskalender erfunden mit 24 Türchen und bunten Bildern dahinter. Erst später kamen dann alle möglichen Dinge in so einen Kalender. Von Schokolade über Parfüm, Tee bis hin zu Spielzeugen für klein und groß.

Warum also nicht in diesem Jahr mal einen Marmeladen-Adventskalender aufstellen.
24 verschiedene Sorten sind bei uns kein Problem. Und man hat am Inhalt der Gläschen viele Wochen und Monate seine Freude.

Ein besonderes Erntedankfest 2020
06.10.20

Weil am Sonntag, dem 4. Oktober, in den evangelischen Kirchengemeinden Münster und Weyer Konfirmationsgottesdienste stattfanden, wurde das Erntedankfest bereits am 3. Oktober in beiden Kirchen gefeiert.

Dabei war es eine Herausforderung, so Gemeindepfarrer Ulrich Finger, die Themen "Erntedank", "Corona" und "30 Jahre deutsche Einheit" gemeinsam zu würdigen. Die Predigt
zum Monatsspruch "Suchet der Stadt Bestes" konnte diese Spannung gut aufnehmen. Schließlich ermuntert der dem Brief Jeremias entnommene Satz ausdrücklich dazu, sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, sie ernst zu nehmen, aber zugleich auch das Beste draus zu machen.

Die Vielfalt der Themen des diesjährigen Erntedankfestes spiegelte sich auch in der bunten Vielfalt der Erntedankgaben im Kirchenraum wieder, die - wie hier in der Weyrer Kirche - liebevoll im Altarraum aufgebaut worden waren. Natürlich durften hier auch pfarrhausmacher Konfitüre und Gelee nicht fehlen.

Auf der Suche nach Marmelade?
17.09.20

Da es derzeit und in absehbarer Zeit keine größeren Märkte in der Region gibt, ist es um so besser, wenn man auf lokale Strukturen zurückgreifen kann.

Bedeutet: Pfarrhausmacher Konfitüren und Gelees kann man auch direkt vor Ort erwerben, bei uns in Selters-Münster. Es empfiehlt sich natürlich, vorher anzurufen oder zu mailen, um einen Termin auszumachen, um so an den süßen Stoff zu kommen (06483-6150 oder ulrich.finger@1mx.de).

Dazu kommen die bekannten Verkaufsstellen in Weilburg (Altstadtladen) und Weilmünster (Gärtnerei Wern am Klinikum). Eine kleine Auswahl gibt e auch seit einiger Zeit bei Ina Schliffer in Weinbach-Edelsberg (im Eierkühlschrank), im "Carolinger Cafe" in Villmar-Weyer sowie im Hofladen der Familie Weber in der Hohlstraße 34 in Weyer. Überall dort können auch leere Gläser zurückgegeben werden.

Endlich sind die Mirabellen reif
14.08.20

Das heiße Sommerwetter hat auch die Mirabellen reifen lassen.

Im Schatten des Münsterer Pfarrhauses wurden an einem frühen Vormittag viele Eimer der reifen Früchte entkernt.
Ab jetzt gibt es wieder die kraftvolle Mirabellen-Konfitüre mit extra wenig Zucker und extra viel Geschmack (3:1).

Frage in die Runde: Besteht Interesse an Mirabelle-Zimt-Konfitüre? Auch die könnte jetzt gekocht werden.