Aktuelles
Dieses Wochenende begann für uns die Mittelalter-Saison auf dem Schiffenberg bei Gießen. Trotz den Unwettern am Vortag konnten wir einen schönen Markt mit strahlendem Sonnenschein in Innenhof der Basilika aus dem 12. Jahrhundert verleben.
Danke an die Veranstalter, die Händler, Lager und sonstigen Mitwirkenden. Und natürlich an alle Besucher und Marmeladen-Liebhaber.
Natürlich konnten wir es nicht lassen ein, bisschen Werbung in eigener Sache zu machen - in zwei Wochen sind schon die 25. Freienfelser Ritterspiele: am 28./29. April und am 1. Mai warten wieder Markt, Heerlager, Turniere und Musikanten auf zahlreiche Besucher. Und wie schon die letzten Jahre findet wieder eine ökumenische Feldandacht am Turnierplatz statt.
In Anlehnung an das letzte gemeinsame Passah-Mahl Jesu mit seinen Jüngerinnen und Jüngern am Vorabend seines Kreuzestodes und in Erinnerung an die Einsetzung des Abendmahls feierte eine große Gemeinde in der Münsterer Mehrzweckhalle auf Einladung der Evangelischen Kirchengemeinde ein Gemeinschaftsmahl.
Im Zuge der gottesdienstlichen Einleitung erinnerten die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Gemeinden an die Bedeutung von Brot in der biblischen Tradition. Nicht nur das Manna in der Wüste nach der Befreiung aus der Sklaverei wurde genannt, sondern auch die Brot-Worte Jesu und die Erklärungen Luthers zur Brotbitte, die Versuchung Jesu in der Wüste und der Bericht von den Jüngern, die am Ostermorgen nach Emmaus zogen und Jesus erkannten, wie er ihnen das Brot brach.
Musikalisch ausgestaltet und begleitet wurde das Gemeinschaftsmahl durch gemeinsame Lieder zur Gitarre und deutende Worte von Uli Finger; der Verzehr eines reichhaltiges Buffet aus Salaten schloss sich an mit der ausgesprochenen Vorgabe, miteinander zu teilen und sich gegenseitig zu bedienen.
Das Gemeinschaftsmahl an Gründonnerstag findet in Münster alle zwei Jahre statt. Im kommenden Jahr wird es in Weyer wieder ein Osterfeuer mit Osternacht geben.
Das Marmeladenpfarramt sendet beste Wünsche vom ersten Markt der Saison, dem Frühlingsmarkt in Weilmünster. Ein guter Saisonbeginn mit mildem Frühlingswetter und vielen bekannten Gesichtern nach der Winterpause.
Danke an die Organisatoren des Marktes und an unseren Fotografen Carsten von www.oberlahn.de, der uns so nett porträtiert hat.
Zu Luthers Todestag (18. 2.) fand in der Evangelischen Kirche in Weyer ein Konzert statt. Zum Abschluss gab es ein "biblisches Päckchen" Gelee als Dankeschön für Heinz Seidel von Uli und Uschi Finger. Zuvor hatte Seidel mit Liedern von Reinhard Mey Leben und Lehre von Martin Luther illustriert.
Und wer sich fragt, was es mit dem "biblischen Päckchen" auf sich hat: Apfelgelee erinnert an die Sache mit der verbotenen Frucht im Paradiesgarten, Traubengelee an den Wein beim Abendmahl.