Aktuelles

Evangelisches Marmeladenpfarramt bei Bauernmarkt in Weilmünster mit dabei
07.09.18
Bild

Seit zwanzig Jahren gibt es das Evangelische Marmeladenpfarramt rund um die Pfarrersfamilie Finger. War viele Jahre lang der Pfarrhof in Essershausen die Marmeladenküche der Region, so wird seit vier Jahren in Münster Pfarrhausmacher Gelee und Konfitüren gekocht. Beim Bauernmarkt in Weilmünster ist das Marmeladenpfarramt von Anfang an vertreten. 
"Unser Herrgott lässt wachsen, wir verarbeiten und verkaufen. Und spenden dann den Erlös für humanitäre Zwecke" - so lässt sich in wenigen Worten das Konzept des Marmeladenpfarramts zusammen fassen. Neben traditionellen Gelees und Konfitüren gibt es auch Spezialitäten im Angebot, die es woanders nicht gibt: Löwenzahngelee und Mai-Spitzen-Gelee aus den Trieben der Fichte gehören ebenso dazu wie Konfitüre aus der Felsenbirne und der Hagebutte oder Gelees mit Sanddorn, Schlehe oder der Kornelkirsche. Immerhin konnten in den vergangenen knapp 20 Jahren gut 49.000 Euro gespendet werden. Erst kürzlich wurden am Rande der Ausstellung "Brennnessel, Bucheckern und Marmelade" im Dorfmuseum Münster wieder 1000 Euro an die Diakonie-Katastrophenhilfe gespendet. 
Der Stand des Marmeladenpfarramts beim Weilmünsterer Bauernmarkt ist traditionell unter den Rathausarkaden, leere Marmeladengläser werden gerne zurück genommen. 
 

Ein heißer Rückblick auf die Oberurseler Feyerey
06.08.18
Bild

Heiß her ging es bei der Jubiläumsausgabe der Oberurseler Feyerey. Die Sonne knallte alle Tage auf das ausgedörrte Gelände. Und sogar die sonnenliebenden Heuschrecken sehnten sich nach Marmeladen und Gelees.

Danke an alle, die diese große Feyerey möglich gemacht haben. Besonderen Dank an die Teams der Orga, denen es immer wieder gelang, erhitze Gemüter herunterzukühlen besonders in den Auf- und Abbau-Phasen.

Und als Tipp für alle schwitzenden Marmeladenfreunde: Man kann unsere Konfitüren und Gelees auch mit Joghurt, Quark oder Sahne aus dem Kühlschrank vermischen und so das Angenehme und Wohlschmeckende mit dem Kühlenden verbinden.

Alle Jahre wieder in Hadamar
28.05.18
Bild
Foto: Finger

Schnell wird etwas zu einer guten Tradition - auch in diesem Jahr gab es beim Mittelaltermarkt in Hadamar in der evangelischen Schlosskirche einen Gottesdienst im mittelalterlichen Stile.
Selbstverständlich war Marmeladenpfarrer Hulderych de Fromholdeskerke gerne dabei und übernahm den Part der Predigt. Sein Kollege Thomas Uecker leitete durch die Liturgie des Gottesdienstes. Und auch in diesem Jahr gab es wieder ein Brot von der Feldbeckerey, in den Gottesdienst hineingetragen von Carola vom Team der ebensolchen. Und am Ende des Gottesdienstes wieder liebevoll gebrochen an alle Gottesdienstbesucher(innen) verteilt. 

Mit dem Marmeladenpfarramt durch die Region
22.05.18
Bild
Foto: Finger

Momentan sind wir wieder viel unterwegs, zumeist im mittelalterlichen Stile. Nach den Märkten auf dem Schiffenberg bei Gießen und natürlich in Freienfels hat uns der Weg erst nach Königstein und dann schließlich nach Münzenberg geführt. Am nächsten Wochenende geht es weiter nach Hadamar.
"Nebenbei" erreicht die Erntesaison ihren ersten Höhepunkt: Nach Löwenzahn und Maispitzen sind jetzt die "Früchte des Frühsommers" an der Reihe - Erdbeere, Frühkirsche und Rhabarber. Was danach kommt, sagt euch entweder ein Blick in den eigenen Garten oder eben auf diese Seite. 
Wer jetzt Heißhunger auf Marmelade bekommt, der möge einen Blick auf unsere Termine werfen. Wem das nicht genügt - wir freuen uns immer über Helfer bei unseren Ernteeinsätzen oder Spenden in Form von Früchten und Beeren.