Plakate werben für mittelalterliches Trinitatisfest
23.05.19
Foto: Otto Hofmann

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen für das mittelalterliche Trinitatisfest am Wochenende nach Pfingsten in Selters-Münster.

Am Samstag, dem 15. Juni und am Sonntag, dem 16. Juni wird in Münster wieder vielfältiges mittelalterliches Lebens stattfinden. Rund um das historische Pfarrhaus findet ein großer Markt statt. Kirche und Rathaus sind ebenfalls als Aktionsflächen miteinbezogen. Und auf nahe gelegenen Wiesen wird eine große mittelalterliche Zeltstadt entstehen. Musik, Tanz, Markttreiben aber auch verschiedene geistliche Angebote werden das Fest prägen, das von der Evangelischen Kirchengemeinde Münster veranstaltet wird.

Natürlich werden auch Plakate auf das Fest hinweisen, die in diesen Tagen rund um Münster aufgehängt werden.

Erst Sonnenschein, dann Regen, am Ende wieder Sonne...
05.05.19

... so lässt sich der Wetterbericht für das Wochenende in Freienfels abkürzen.

Trotzdem hatten wir einen tollen (wenn auch etwas kühlen) Markt. Danke an unsere Helfer, die Orga, alle anderen Händler, Musikanten, Künstler, Lager und Besucher.

Wir legen jetzt erstmal eine kleine Marktpause ein, stürzen uns bald auf die Maispitzen und bereiten unseren eigenen Markt vor (sind ja nur noch ein paar Wochen).

Löwenzahn gibt leckeren Gelee
24.04.19

Wenn im Frühjahr alles grünt und blüht, dann beginnt für das Evangelische Marmeladenpfarramt die erste Erntesaison. Denn aus den Blütenblättern des Löwenzahns wird ein wohlschmeckender Gelee gekocht. Man braucht etwa 200 Gramm der gelben Blütenblätter auf einen Liter Wasser für den Auszug als Grundlage des Geleekochens. Mehrere Nachmittage saßen Jung und Alt im Münsterer Pfarrhof bei herrlichem Osterwetter und zupften Löwenzahn.

Löwenzahngelee der 2019er Ernte gibt es ab jetzt im Weilburger Altstadtladen, in der Gärtnerei Wern in Weilmünster, beim Pfarramt Münster und selbstverständlich in der kommenden Woche bei den Ritterspielen in Freienfels. Und keine Sorge - wir haben auch in diesem Jahr wieder etwa 5 Kilo gelbe Blütenblätter gezupft, das gibt einige hundert Glas des goldgelben Brotaufstrichs aus der Pfarrhofküche.

"Winter is here" - Grüße vom 9. Schiffenberger Mittelaltermarkt
15.04.19

Winter is here! - So lässt sich nicht nur die achte Staffel einer gewissen US-Fantasy-Serie beschreiben, sondern auch unser Wochenende auf dem Schiffenberg. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, bei Wind und Wetter und gelegentlichem Schnee haben wir ausgeharrt und euch ein bisschen "Sonne im Glas" verkauft.
Danke an diejenigen, die sich aus dem Haus und hoch auf den Hügel getraut haben! Und danke an diejenigen, die den Markt organisiert, belebt und bespielt haben!
Der nächste Markt ist ganz traditionell in Freienfels - hoffentlich bei etwas wärmerem Wetter.