Marmeladenpfarrer verschenkt Marmelade an 95-jährige
03.07.22

Wie versprochen gab es beim Stand des Evangelischen Marmeladenpfarramts am Festwochenende in Niederselters kostenlose Marmelade für alle Besuchenden ab 95.

Und so hatte sich auch Sabine Frey aus Aumenau mit ihrem Vater Georg Fortenbacher, Jahrgang 1927, nach Niederselters aufgemacht. Und zusätzlich zum Kauf des "Wintervorrats" von pfarrhausmacher Konfitüren und Gelees gab es für den rüstigen Senior auch ein Glas Gelee als Geschenk.

Und da es bei den hochsommerlichen Temperaturen für die hochbetagten Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenparks "Carpe Diem" in Niederselters nicht möglich war, zum Marmeladenstand zu kommen, wurde eine andere Absprache getroffen: Demnächst wird Pfarrer Finger im Seniorenheim einen Besuch machen und den Seniorinnen und Senioren ab 95 ein Glas Gelee aus der Pfarrhofküche überreichen.

Mal sehen, ob das Gesamtalter der Beschenkten die Zahl 1250 überschreitet. Denn 1250 Jahre feiert Niederselters in diesem Jahr mit einer Vielzahl von Veranstaltungen.

Die Kirschen sind reif
21.06.22

Alle Jahre wieder das selbe im Münsterer Pfarrgarten: Bereits Ende Mai/Anfang Juni bekommen die Kirschen an den beiden riesigen alten Bäumen ihre rote Farbe. Und sind dann mit einem großen Spektakel ein "gefundendes Fressen" für unzählige gefiederte Liebhaber der süßen Früchte.

In jedem Jahr gelingt es aber dem Team des Evangelischen Marmeladenpfarramtes, einige Eimer der Früchte für die Marmeladenproduktion zu pflücken und zu verarbeiten.

"Kirsch-Konfitüre - 2022er Ernte" ist somit geschafft. Für "Stachelbeer-Kirsch" werden noch Stachelbeerbüsche zum Auspflücken gesucht.

Feldandacht bei den Freienfelser Ritterspielen
31.05.22

Vom Schatz in irdenen Gefäßen - in seiner Rolle als Hulderych de Fromholdeskerke leitete Pfarrer Ulrich Finger auch in diesem Jahr wieder die Feldandacht bei den 27. Freienfelser Ritterspielen. Gemeinsam mit einem stattlichen Team aus vielen Lagern und Gruppen und einer nicht minder stattlichen Gemeinde wurde am Morgen des Sonntags Exaudi Gottesdienst gefeiert.

In kräftigen Worten setzte sich der Prediger aus dem Laubustal mit der Frage: "Was ist der Mensch wert?" auseinander. Hilfreich dazu das Pauluswort vom "Schatz in irdenen Gefäßen", das deutlich mache, dass "die überschwängliche Kraft sei Gottes und nicht von uns". Deutlich gemacht an einem brennenden Öllämpchen aus Ton.

Traditionell wurde am Ende der Andacht das große Altarbrot aus der Feldbeckerey unter der gottesdienstlichen Gemeinde ausgeteilt.

Und auch, wenn es in diesem Jahr keinen Marmeladenstand bei den Ritterspielen gab - ein "biblisches Päckchen" pfarrhausmacher Marmeladen gehörte neben Bibel, Kelch und Brot zu den Utensilien auf dem Altartisch: Gelee von Apfel und von Trauben.

Frohe Ostern!
19.04.22

Jesus ist auferstanden!

Das Marmeladenpfarramt wünscht frohe Ostern!

Pünktlich zum großen Fest hat das tolle Wetter den Löwenzahn aufgeweckt und wir können euch die erste Ernte des Jahres präsentieren.

Ein paar Sonnenstrahlen im Weckglas sozusagen.