Saisonauftakt mit Löwenzahngelee
22.04.23

Es gibt den ersten Löwenzahngelee 2023!

Während bei nass-kalten Aprilwetter vielerorts schon die Rasenmäher brummen und die ersten Wiesen gemäht werden, findet auch die Löwenzahn-Ernte des Evangelischen Marmeladenpfarramts statt. An einem sonnigen Nachmittag wurden tausende goldgelbe Löwenzahnblüten gepflückt, dann aber doch drinnen im Wohnzimmer des Münsterer Pfarrhauses gezupft. Somit konnte die erste Charge Löwenzahngelee des neuen Jahrgangs 2023 gekocht werden und steht zum Verkauf.

Nicht nur bei den bekannten Verkaufsstellen; auch beim Pflanzenmarkt am Samstag, dem 29. April auf dem Villmarer Brunnenplatz ist neuer Löwenzahngelee neben einer Auswahl weiterer pfarrhausmacher Gelee- und Konfitüre-Sorten vorrätig.

Der vom Landfrauenverein Villmar und dem Naturschutzverein Villmar ausgerichtete Villmarer Pflanzenmarkt findet von 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr statt.

Bauernmarkt in Weilmünster
13.09.22
Foto: Carsten Heil (Oberlahn)

Am vergangenen Sonntag war das Marmeladenpfarramt wieder einmal auf dem Bauernmarkt in Weilmünster zu finden.

Neben süßen Sachen wurden auch Karten für das Benefizkonzert am kommenden Sonntag angeboten.

Und ein Gedenken an eine kürzlich verstorbene Marmeladenliebhaberin durfte nicht fehlen.

Mittelalterlicher Gottesdienst in Hadamar
19.07.22

Mit einem gut besuchten Gottesdienst in der Hadamarer Schlosskirche wurde am Sonntag der zweite Tag des Mittelalterfestes rund um das Hadamarer Schloss eröffnet. Zu der traditionellen Gottesdienstgemeinde in der Fürstenstadt gesellten sich an diesem Sonntag aber auch zahlreiche Freunde der Mittelalterszene, darunter auch zahlreiche Händlerinnen, Mitwirkende und Besucher, um einen Gottesdienst im mittelalterlichen Stile zu feiern.

Nach der Eröffnung durch Kirchenvorsteherin Tina Kaiser und Organist Martin Buschmann gestaltete dann Pfarrer Ulrich Finger (Münster und Weyer) in seiner Rolle als mittelalterlicher Prediger Hulderych de Fromholdeskerke in kraftvollen Worten und eindrucksvollen Beispielen den Gottesdienst, wobei ihm zur großen Freude aller die Musikgruppe „Les Derniers Trouvéres“ aus Paris zur Seite stand. Die fünf Musizierenden verstanden es mit ihren Liedern und Melodien, den Kirchenraum musikalisch zu füllen und die stattliche Gemeinde zu großem Applaus zu begeistern. Dass die beiden Damen des Ensembles im Anschluss an den Gottesdienst mit pfarrhausmacher Marmeladen beschenkt wurden, versteht sich von selbst.

Bei herrlichem Sommerwetter nahm im Anschluss an den Gottesdienst das Mittealterfest im Schlosshof Hadamar seinen weiteren guten Verlauf.

Der Gottesdienst kann in voller Länge hier gesehen werden:

Mittelalterlicher Gottesdienst in der Hadamarer Schlosskirche - Ankündigung
10.07.22

Auch in diesem Jahr wird es in Hadamar wieder einen Gottesdienst im mittelalterlichen Stile geben. Während im Hof des Hadamarer Schlosses am Morgen des 17. Juli Markt und Lager erwachen, wird in der Schlosskirche (Gymnasiumstraße 4) um 10 Uhr ein besonderer Gottesdienst gefeiert werden.

Vor einer bunten Gemeinde aus Markthändlern und mittelalterlichem Volk sowie ganz vielen Gemeindegliedern aus Hadamar und Umgebung wird auch in diesem Jahr wieder Pfarrer Ulrich Finger (Münster und Weyer) in seine Rolle als mittelalterlicher Prediger "Hulderych de Fromholdeskerke" schlüpfen. In diesem Jahr wird er über das Bildwort vom "Schatz in irdenen Gefäßen" aus dem Korintherbrief des Apostels Paulus predigen.

Mitglieder des Hadamarer Gottesdienstteams werden im Gottesdienst mitwirken - in Wort und Musik. Als besonderer Gast wird im Gottesdienst die international bekannte Musikgruppe Les Dernier Trouveres aus Frankreich mitwirken.

Nur an diesem Tag ist auf dem Markt in Hadamar auch das Evangelische Marmeladenpfarramt mit einem feinen Angebot von Konfitüren und Gelees zugegen.