Erntedankfest in der Weyerer Kirche
29.10.18

In der Weyerer Kirche wurde in diesem Jahr wieder ein festlicher Abendmahls-Gottesdienst zum Erntedankfest gefeiert. Musikalisch unterstützt durch den Weyerer Kirchenchor gab es einen lebendigen Gottesdienst, der Dankbarkeit aber auch die Bereitschaft zum Teilen zum Thema hatte.
Kindergottesdienstkinder und Team hatten den Bereich um den Taufstein schön geschmückt, auch im Altarbereich waren Früchte aus Feldern und Gärten aufgebaut.
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es vom Kirchenvorstand ein kräftiges Eintopfessen für die zahlreich erschienene Gemeinde und für die Pfarrersleute Finger zum 20. Geburtstag des "Marmeladenpfarramt" zwei Beerensträucher für den Pfarrgarten.

(Liebes-)Grüße aus Weilburg
14.10.18

Zuweilen war der Stand des Marmeladenpfarramt beim 29. Weilburger Residenzmarkt stark umlagert. Manchmal blieb aber auch Platz für ein nettes Foto, etwa wie hier von Klaus Richter (oberlahn.de).
Am gesamten Wochenende schien über Weilburg die Sonne und besonders am Sonntag war Betrieb auf dem landwirtschaftlichen Markt auf dem König-Konrad-Platz neben dem historischen Landtor der nassauischen Residenzstadt Weilburg.

Der nächste große Markt ist am 11. November der Martinimarkt in Weilmünster.

20 Jahre Evangelisches Marmeladenpfarramt
01.10.18

Im Zuge des Erntedankgottesdienstes wurde im Münsterer Pfarrhof bunt und temperamentvoll auch der 20. Geburtstag des Evangelischen Marmeladenpfarramt gefeiert.

Im Anschluss an die Erntedank-Predigt erinnerte Gemeindepfarrer Ulrich Finger an die Anfänge des Marmeladenpfarramts und zeigte ein Glas Quetschehoing der Ernte 1998, das vor einigen Jahren beim Umzug der Pfarrfamilie Finger nach Münster in der hintersten Ecke eines Kellerregals aufgefunden worden war. Im Jahre 1998 habe man in Essershausen mit der Marmeladenherstellung für einen guten Zweck begonnen. Und an diesem Erntedanktag 2018 habe man mit dem nächsten Spendentausender zu Gunsten von "Brot für die Welt" die 50.000 Euro Marke erreicht.

Als Dankeschön überreichten Uschi und Ulrich Finger an alle Mitglieder des Gospelchores "Allegro" je ein "biblisches Marmeladenpäckchen": je ein Glas Apfel-  und ein Glas Blaue-Traube-Gelee. Schließlich - so der bärtige Theologe - werde auch der Gospelchor in diesem Jahr 20 Jahre alt.

Für den Kirchevorstand überreichten Doris Dietrich und Marita Fink den Eheleuten Finger dann zwei Schürzen mit der Aufschrift: "20 Jahre Marmeladenpfarramt" - Gottes Gaben für den guten Zweck." Und zur völligen Überraschung dann auch noch eine Geburtstagstorte in Form eines überdimensionalen Marmeladenglases.

Die Pfirsiche sind los!
20.09.18

Im vergangenen Sommer gab es so manches nicht, was wir gerne zu Konfitüre verarbeitet hätten. So gab es keine Pfirsiche in unserer Region. In diesem Jahr ist das ganz anders: Die Bäume biegen sich und brechen sogar.  Und wir dürfen wunderbare reife Pfirsiche verarbeiten. Und das schöne dabei: es gibt jetzt endlich wieder Weinbergspfirsich-Konfitüre.
Natürlich müssen sowohl die großen, hellen, als auch die kleinen äußerlich grauen und innerlich tief-roten Pfirsiche beanbeitet werden. Die Schale muss ab und der Kern muss raus. Schön, dass wir an einem Nachmittag bei uns im Hof viele fleißige HelferInnen hatten. Insgesamt haben wir mehr als zwei Zentner Pfirsiche verarbeiten können. Ein wohlschmeckend-herzliches Dankeschön allen Mitwirkenden.